Ihr Finanz-Experten Portal

Kredite mit unserem Kreditrechner für Excel berechnen. Sie können Kreditberechnungen online machen oder die Excelvorlage downloaden.

Microsoft Excel 2011 Logo




Download Excel Kreditrechner Vorlage





Wer günstig finanzieren möchte, hat keine andere Wahl, als verschiedene Kreditangebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. Allerdings haben viele Personen hiermit ihre Schwierigkeiten, weil sie die Angebote nicht immer auf Anhieb verstehen. Außerdem gibt es Banken, die einen Kreditvergleich absichtlich erschweren, indem sie ihre Angebote unübersichtlich gestalten. Hieran sollte sich niemand stören, schlussendlich ist es immer möglich, die Kerndaten zu entnehmen und anhand diesen zu ermitteln, welche Finanzierungen besonders attraktiv sind.

Schwierigkeiten bei der Kreditberechnung

kreditrechner excelEin Vergleich ist zum Beispiel immer möglich, indem Darlehensangebote berechnet werden. Genau dies fällt etlichen Interessenten jedoch schwer. Meist liegt die Schulzeit schon eine ganze Weile zurück, sodass sie nicht mehr genau wissen, wie die Zinsrechnung funktioniert bzw. wie man Kredite im Allgemeinen berechnet.

Zum Glück bieten wir für dieses Problem die passende Lösung an. Im Grunde bedarf es nur einigen simplen Kalkulationen, die am besten in Excel durchgeführt werden. Darin lassen sich alle Daten aufbereiten und vergleichen. Die wesentlichen Rahmendaten sind jedem Finanzierungsangebot zu entnehmen, sodass es eigentlich keine Schwierigkeiten geben dürfte.

Am besten lassen sich Kreditangebote nachvollziehen, indem man sämtliche Berechnungen selbst durchführt. Doch genau dies können viele Personen nicht oder sie haben Angst, dass sich Fehler einschleichen. Fehler sollte man sich hier jedoch nicht erlauben, schließlich geht es am Ende um Geld. Wer sich verrechnet und daraufhin einen ungeeigneten Kredit auswählt, könnte dies schon bald bereuen. Damit es nicht soweit kommt, bieten wir auf dieser Seite unseren Kreditrechner für Excel kostenlos zum Download an. Bei ihm handelt es sich um eine Tabelle, die Kreditberechnungen ermöglicht. Sie ist so aufgebaut, dass die relevanten Daten nur noch an den gekennzeichneten Stellen eingetragen werden müssen.

Verzicht ist keine Option

Aus Angst, sich möglicherweise zu verrechnen, verzichten einige Personen auf einen Kreditvergleich. Eine vernünftige Idee ist dies jedoch nicht, immerhin könnten dann Fehlentscheidungen getroffen werden. Da es teilweise um große Kreditbeträge ist es besser, sich diesem Thema zu stellen.

Zumal die Auswirkungen nicht zu unterschätzen sind. Selbst kleine Unterschiede beim Zinssatz rufen unter Umständen enorme Zusatzkosten hervor. Vor allem wenn es um größere Kreditbeträge oder längere Laufzeiten geht, sollte ein genauer Konditionsvergleich nicht ausgelassen werden. Vor allem bei Auto- und Immobilienfinanzierungen sollte man sich diese Zeit ruhig nehmen.

Kreditvergleich als Alternative

Excel Vorlage KreditvergleichWer keine Kreditberechnungen durchführen möchte, greift auf unseren Kreditvergleich zurück. Er zeigt an, mit welchen Kosten die einzelnen Kreditangebote zu Buche schlagen und wie hoch beispielsweise die monatlichen Kreditraten bemessen sind. Die Nutzung des Vergleichs gestaltet sich ganz simpel, letztlich müssen nur Darlehensbetrag und Laufzeit angegeben werden. Übrigens lohnt es sich, deren Werte ruhig ein wenig zu variieren, denn teilweise können schon kleine Änderungen zu Vorteilen beim Kreditzins führen.

Ansonsten raten wir dazu, Kreditberechnungen mit Excel selbst durchzuführen oder zumindest unsere Excel-Vorlage zu verwenden. Wie schon erwähnt wurde, gestaltet sich deren Nutzung ganz leicht, weil alle wichtigen Felder bereits angelegt sind. Es müssen nur noch die Daten an den gekennzeichneten Stellen eingetragen werden, um die Finanzierungskosten zu ermitteln. Die Datei selbst steht direkt als Download bereit und kann daher umgehend geöffnet und genutzt werden.